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Foto: Dasha Petrenko, shutterstock.com
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WIR FÖRDERN DIE ENTWICKLUNG DES GOLFSPORTS IN DEUTSCHLAND

Für den Golfsport aktiv!

Unser Ziel ist es, mehr Menschen für den Golfsport zu begeistern und ihn in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren. Deshalb schütten wir unsere jährlich aus den Mitgliedsbeiträgen erwirtschafteten Überschüsse an den Deutschen Golf Verband (DGV) für die Finanzierung von Förderprojekten aus.

Bis heute haben wir 38,6 Millionen € (Stand 10/2025) bereitgestellt, mit denen die Entwicklung des Golfsports in Deutschland auf verschiedenen Ebenen vorangetrieben wurde und wird. In jüngester Zeit engagieren wir uns besonders stark für den deutschen Nachwuchsprofigolfsport. 

 

Nachwuchsprofisport

Im Jahr 2026 finden dank unserer finanziellen Unterstützung fünf international besetzte Profiturniere in Deutschland statt: 

Amundi German Masters powered by VcG
14.-17.05.2026 | Green Eagle Golf Courses

VcG Bodensee Open
9.-11.06.2025 | Golfclub Owingen-Überlingen

VcG Köln Open
16.-18.06.2026 | Golf- und Land-Club Köln

VcG Neuhof Open
23.-25.06.2026 | Golf-Club Neuhof

German Challenge powered by VcG
9.-12.07.2026 | Wittelsbacher Golfclub

JC Ritchie, Sieger der German Challenge 2025 / Foto: DGV/Kirmaier
JC Ritchie, Sieger der German Challenge 2025 / Foto: DGV/Kirmaier
Paul Kögler / Foto: VcG
Paul Kögler / Foto: VcG

Inklusion

Seit 2021 sind wir offizieller Golf-Partner von Special Olympics Deutschland (SOD), der deutschen Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Unser Ziel ist es, mehr Menschen mit Beeinträchtigung für den Golfsport zu begeistern und einen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Inklusion von besonderen Menschen zu leisten. 

Popularisierung

Wir haben diverse Projekte gefördert oder initiiert, die das Ziel verfolgen, mehr Menschen in Deutschland für den Golfsport zu interessieren. Dazu zählen z.B. die Initiative „Gemeinsam golfen“ (2017-2018) und die bundesweite Kampagne des Deutschen Golf Verbandes (DGV) „Golf. Mitten ins Glück" (2015-2017). Einen Meilenstein setzte die preisgekrönte Einsteiger-Kampagne "play golf – start living" (2001-2003), die von uns mit über 3 Millionen € finanziert wurde: Die Fortführung der Kampagne, die vom DGV unter dem Titel "play golf – have fun" (2010-2011) umgesetzt wurde, unterstützten wir mit 750.000 €.

Foto: sattahipbeach, shutterstock.com
Foto: sattahipbeach, shutterstock.com
Foto: Teodor Ostojic, shutterstock.com
Foto: Teodor Ostojic, shutterstock.com

Nachwuchs

Als eines der erfolgreichsten Nachwuchs-Förderprojekte im Golfsport gilt „Abschlag Schule": Bis heute konnte die bundesweite Schulsport-Initiative des Deutschen Golf Verbandes (DGV), für die wir bisher mehr als 18,9 Millionen € (Stand 10/2024) zur Verfügung gestellt haben, mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler an den Golfsport heranführen. Gleichzeitig ist es diesem Projekt zu verdanken, dass Golf seit 2007 zum Standardprogramm des weltgrößten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) zählt.

Internationale Golfevents

Im Jahr 2015 waren wir „offizieller Förderer" des Solheim Cup – des prestigeträchtigsten Damenmannschafts-Golfturniers der Welt. Dieses golfsportliche Megaevent fand erstmals in Deutschland, im Golfclub Sankt Leon-Rot, statt.

Zudem haben wir die Bewerbung Deutschlands um die Austragung des Ryder Cups 2018 und 2023 mit einem Betrag in Höhe von 1,2 Millionen € gefördert. Leider ohne Erfolg. Denn nicht Deutschland, sondern Frankreich (2018) und Italien (2023) erhielten den Zuschlag.

Solheim Cup 2015, GC Sankt Leon Rot / Foto; VcG
Solheim Cup 2015, GC Sankt Leon Rot / Foto; VcG
Eröffnung eines pay & play-Platzes, Foto: VcG
Eröffnung eines pay & play-Platzes, Foto: VcG

Öffentliche Golfplätze

Mit dem Ziel, Hemmschwellen aufzuweichen und den Golfsport für möglichst viele Menschen erlebbar zu machen, haben wir uns für den Auf- und Ausbau öffentlich zugänglicher Golfplätze eingesetzt.

Durch das bundesweit angelegte Infrastruktur-Förderprogramm "pay & play" (2002-2006) entstanden insgesamt 27 neue, jeweils mit bis zu 70.000 € von der VcG geförderte, öffentliche Kurzplätze. Insgesamt flossen über 1,5 Millionen € in das gemeinsam vom Deutschen Golf Verband (DGV) und der VcG entwickelte Projekt.